Stadthagen, 5. September 2020

CDU Stadthagen unterstützt Bürgermeisterkandidatur von Sven Janisch

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Jens Klugmann teilt mit, dass der Vorstand der Stadthäger CDU einstimmig beschlossen hat, den 46jährigen Lauenauer Gemeindedirektor Sven Janisch bei seiner Kandidatur für das Amt des Bürgermeisters in Stadthagen zu unterstützen.

Ende 2019 hat es zunächst CDU-interne Gespräche über die 2021 anstehende Kommunalwahl einschließlich der Bürgermeisterwahl gegeben. „Es gab eine große Unzufriedenheit mit der Amtsführung des derzeitigen Bürgermeisters und wir waren uns im Vorstand einig, dass ein Wechsel im Stadthäger Rathaus zwingend erforderlich ist“, so Klugmann, „denn Stillstand ist Rückschritt!“ Daher haben wir die Frage der Bürgermeisterkandidatur 2021 zunächst parteiintern geprüft. Eine Kandidaturabfrage unter den Stadthäger CDU-Mitgliedern blieb ergebnislos. Auch Heiko Tadge, Fraktionsvorsitzender im Stadtrat und CDU-Kandidat bei der Bürgermeisterwahl 2014 erklärte, dass er auf eine erneute Kandidatur verzichten werde, wenn es gelänge, parteiübergreifend einen geeigneten, gemeinsamen Kandidaten zu finden, „um den unseres Erachtens nach dringend notwendigen Wechsel im Rathaus mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit hinzubekommen.“

Daraufhin hat der Parteivorstand beschlossen, Klugmann und Tadge mit Koordinierungsgesprächen zunächst mit der SPD sowie mit der Kandidatenfindung zu beauftragen. Im November 2019 fand bereits das erste Sondierungsgespräch mit Jan-Philipp Beck und Bernd Biederstädt von der Stadthäger SPD statt. In den harmonischen Gesprächen zwischen CDU und SPD hat sich dann eine klare gemeinsame Linie herausgestellt. Klugmann: „Wir sind alle der Auffassung, dass die Stadthäger bei der kommenden Bürgermeisterwahl einen von möglichst vielen Parteien gemeinsam getragenen Kandidaten bzw. eine Kandidatin mit einem umfangreichen Fähigkeitsprofil auf dem Wahlzettel vorfinden sollten, um Stadthagen voranzubringen. Die Anforderungsschwerpunkte sind:

+ kommunale Verwaltungskompetenz,

+ Führungskompetenz,

+ Kommunikationsfähigkeit und

+ Gestaltungskraft.

Als wünschenswert wurde eingestuft, dass der/die Kandidat/in möglichst aus Stadthagen kommen sollte, aber zumindest in Schaumburg verwurzelt sein sollte. Außerdem bestand Einigkeit darüber, dass eine eventuelle Parteimitgliedschaft kein Ausschlusskriterium ist.“

In diesen gemeinsamen Weg wurden dann vor einigen Monaten auch FDP und Grüne eingebunden. „Wir sind sehr froh, mit Sven Janisch nun einen hervorragend geeigneten Kandidaten gefunden zu haben, der diesem Profil zu einhundert Prozent entspricht und daher vom CDU-Vorstand bereits vor 8 Wochen einstimmig empfohlen wurde“, so Klugmann.

Auch die Stadthäger FDP wird Janisch unterstützen. Die Positionierung der Grünen ist derzeit noch ergebnisoffen. Tadge ergänzt: „Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass die Mitgliederversammlung der Stadthäger SPD in der kommenden Woche dem Vorschlag des SPD-Vorstandes folgen wird, so dass Sven Janisch auf jeden Fall die gewünschte, breite und parteiübergreifende Unterstützung erfährt.“