CDU Stadthagen

Stadthagen, den 9. November 2015

Burkhard Balz legt sein Ratsmandat nieder – „Es war mir eine hohe Ehre“

 

Unser Europaabgeordneter Burkhard Balz hat dem Bürgermeister mitgeteilt, dass er mit Ablauf des 6. Dezember 2015 sein Mandat im Rat der Stadt Stadthagen niederlegt. Die Gründe dafür liegen in seinen umfangreichen Aufgaben als Mitglied des Europäischen Parlamentes und seinen „vielen zusätzlichen Verpflichtungen als finanzpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament“, wie Balz schreibt. Daher könne er seinen Mandatspflichten als Ratsmitglied zukünftig nicht mehr so nachkommen, „wie es die Stadthäger Bevölkerung erwarten darf und wie ich es auch selbst von mir erwarten würde.“ Weiterhin betont Balz: „Es war mir eine hohe Ehre und größtenteils auch eine Freude, sich für die Stadt Stadthagen in den vergangenen 24 Jahren als Ratsmitglied engagieren zu dürfen und ich kann Ihnen versichern, dass ich in diesem Engagement für unsere Heimatstadt auch zukünftig nicht nachlassen werde.“

 

Der Stadthäger CDU-Fraktionsvorsitzende Heiko Tadge sagte, es falle ihm nicht leicht, diese Entscheidung hinzunehmen, aber er habe doch vollstes Verständnis dafür. „Ich danke Burkhard Balz von ganzem Herzen für seinen jahrzehntelangen, unermüdlichen Einsatz für unsere schöne Heimatstadt aber auch für seine Ankündigung, uns weiterhin mit seiner Erfahrung und seinem Wissen unterstützend zur Seite zu stehen, wenn wir ihn brauchen.“ Burkhard Balz habe sich in und für Stadthagen in außergewöhnlichem Maße engagiert und sei zurzeit der mit Abstand bekannteste und einflussreichste Stadthäger.

 

Tadge drückte auch seine Freude aus, dass mit Timo Büsking ein 29 Jahre junger und engagierter Nachrücker für die CDU-Fraktion zur Verfügung stehe.

Büsking ist verheiratet und hat eine Tochter. Beruflich ist er als Fluggerätmechaniker und Ausbilder für Triebwerkstechnik bei MTU in Hannover tätig. Bislang ist der stellvertretende Vorsitzende der Jungen Union Stadthagen bereits als Bürgervertreter im Ausschuss für Soziales, Sport und Kultur der Stadt Stadthagen in die CDU-Ratsfraktion eingebunden.

 

Unter anderem berichten auch die Schaumburger Nachrichten in Ihrer Ausgabe vom 10. November 2015 und online unter:

http://www.sn-online.de/Schaumburg/Stadthagen/Stadthagen-Stadt/Balz-legt-Ratsmandat-nieder