Wirtschaft & Stadtmarketing

Vertreter der CDU im Ausschuss für Wirtschaft und Stadtmarketing:

Timo Büsking

Marina Butzke

Jens Klugmann (stellv. Vorsitzender)

Marcel Cording (Bürgervertreter)

Chancen für den Tourismus in Stadthagen –

CDU-Fraktion besucht Dinosaurierfährten im Bückeberg

„Die Dinosaurierfährten im Bückeberg liegen auf Stadthäger Gebiet. Es gilt, die Möglichkeiten, die sich hierdurch bieten, auch touristisch auszunutzen“, so der Stadthäger CDU-Fraktionsvorsitzende Heiko Tadge.

Die CDU-Stadtratsfraktion hat eine Exkursion zu den Dinosaurierfährten in den Obernkirchener Sandsteinbrüchen durchgeführt. Unter der fachkundigen Führung von Uwe Stratmann, dem Entdecker der Fährten, verschafften sich die Fraktionsmitglieder einen Eindruck von diesen einmaligen Zeugnissen des Lebens in unserer Region vor rund 140 Millionen Jahren. Die Besichtung war als Neueinstieg in die Tourismus-Thematik gedacht.

„Im Rahmen der Stadthäger Tourismusaktivitäten könnten die Dinosaurierfährten in den Obernkirchener Sandsteinbrüchen zukünftig eine zentrale Rolle spielen“, gab Fraktionschef Tadge die ersten Eindrücke wieder. Pressesprecher Johannes Hennig ergänzte: „Denkbar sind verschiedene Möglichkeiten der Einbindung der Dino-Spuren in Tourismusprogramme.“ Tiefergehende Überlegungen und Folgerungen will die CDU nach den noch anstehenden fraktionsinternen Beratungen vorstellen.

Mit geschickter touristischer Vermarktung und Kombination mit weiteren Angeboten ließen sich eventuell auch neue Übernachtungsgäste für die Kreisstadt gewinnen, vermutete der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jens Klugmann. „Die Fährten sind ein Pfund, mit dem Stadthagen ruhig wuchern kann“, so Tadge.