CDU Stadthagen

Stadthagen allgemein

Stadthagen, den 24. Oktober 2021

CDU wählt Fraktionsvorstand und macht Vorschläge für die Ausschussbesetzungen

 

Die Mitglieder der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Stadthagen haben ihren Vorstand gewählt. Wie bislang wird Heiko Tadge die Fraktion als Vorsitzender führen. Auch Jens Klugmann als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Marita Gericke als Geschäftsführerin der Fraktion wurden in ihren Ämtern bestätigt. Kom­plettiert wird der Vorstand durch den neuen Pressesprecher Stephan Rauball.

In Vorgesprächen mit den anderen Fraktionen habe die CDU sich für die Schaffung eines neuen Ausschusses für Digitalisierung stark gemacht, um diesem wichtigen Zukunftsthema die notwendige Basis zu geben. Diese Idee sei jedoch nicht mehr­heitsfähig gewesen und so habe man sich verständigt, das Thema Digitalisierung an den Finanzausschuss zu koppeln, der zukünftig auch über Organisationsfragen der Verwaltung beraten soll.

Weiterhin habe man sich mit allen Fraktionen einmütig dafür ausgesprochen, den Ausschuss für Klima- und Umweltschutz nicht mit dem Planungs- und Bauausschuss zusammenzulegen wie von der Verwaltung angeregt. Tadge hierzu: „Wir waren uns einig, dass eine Zusammenlegung nicht zielführend ist. Klima- und Umweltschutz bedürfen einer deutlich stärkeren Fokussierung als bislang. Daher ist hier ein eigen­ständiger Ausschuss unverzichtbar.“ Dieser Ausschuss soll sich zudem mit den Themen Landschafts- und Grünpflege sowie Mobilität beschäftigen.

Weiterhin hat die Fraktion ihre Vorschläge für die in der konstituierenden Ratssitzung am 1. November zu beschließenden Ausschussbesetzungen und weitere herausge­hobene Funktionen festgelegt. So soll neben dem Fraktionsvorsitzenden Tadge auch Bernd Englich, der als 2. Stellvertretender Bürgermeister vorgeschlagen wird, dem wichtigen Verwaltungsausschuss der Stadt angehören. Jens Klugmann wird für das Amt des stellvertretenden Ratsvorsitzenden vorgeschlagen.

Laut Fraktionsvorsitzender Heiko Tadge wolle die CDU-Fraktion sich auch in den kommenden fünf Jahren mit vollem Engagement für Stadthagen und für die Bürgerinnen und Bür­ger einsetzen. „Wir hoffen dabei weiterhin auf eine gute und harmonische Zusammenarbeit mit den anderen Ratsfraktionen sowie mit Bürgermeister Oliver Theiß und seiner Verwaltung“, so Tadge.

Heiko Tadtge Nr 2067 B.jpg

Heiko Tadge
Vorsitzender

Jens Klugmann Nr 3267 B.jpg

Jens Klugmann
Stellv. Vorsitzender

Marita Gericke Nr 2329 B.jpg
Stephan Rauball.jpg